Hobby-Kicker des Türkiyemspor Bürbach überraschten im Finale gegen die favorisierte BSG Stiegler

50 Freizeit-Teams kämpften um „Krombacher-Pott“

Unter dem Motto „Freizeit-Fußballer kicken für einen guten Zweck“ stand das 2. Hallenfußballturnier, das wieder gemeinsam von der Universität-Gesamthochschule Siegen und dem Hobby-Fußballclub TM Backes Weidenau ausgerichtet wurde. Der Reinerlös von rund 4.000 Mark ist wie im vergangenen Jahr für den Multiple Sklerose Kreis Siegen bestimmt. Zur offiziellen Siegerehrung sind die beiden Finalisten am 21. Februar ins „Braustübchen“ der Krombacher Brauerei eingeladen.

Hatten 1990 die Sportfreunde Athen Wahlbach das beste Ende für sich, so waren es diesmal wieder Spieler aus Südosteuropa, die des Türkiyem Spor Burbach, die nach dem 2:0 Sieg im Finale gegen die BSG Stiegler den „Riesen Pott“ in den Händen hielten. Fünfzig Mannschaften ermittelten in insgesamt 137 Spielen und 18 Stunden Fußball an zwei Tagen in drei Sporthallen (Haardter Berg, Fischbacherberg und Schießberg) den Sieger. Uwe Klein, der einst für den VfB Weidenau und TSV Weißtal auf Torejagd ging und bei diesem Turnier mit seiner Mannschaft der Sparkasse Siegen ohne ein einziges Gegentor in neun Spielen als der „heimliche Sieger“ im Halbfinale gegen die BSG Stiegler ausschied, brachte es auf den Punkt: „Der erste Preis gebührt eigentlich dem Veranstalter und den Helfern. Wie im Jahr zuvor war alles hervorragend organisiert. Da stimmte der Rahmen und der zeitliche Ablauf. Auch für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt.“ Als negativ wertete Uwe Klein, daß nicht alle Mannschaften nur Spieler einsetzten, die ihnen in aller Konsequenz angehörten. Aber da will der Veranstalter beim nächsten Mal einen Riegel vorschieben.

Die Vorrunde wurde den ganzen Samstag über in zehn Gruppen zu je fünf Mannschaften ausgetragen. Den insgesamt sechs Referees machten es die Akteure, die sich alle einer großen Fairness befleißigten, die Arbeit nicht schwer. Schon in der Vorrunde auf der Strecke blieben der Vorjahresvierte FC Hobby und die Global Finanz, die wie im Vorjahr mit dem ehemaligen Bundesliga-Profie Detlef Szymanek angetreten waren. Enttäuscht schienen auch die Spieler der BSG Falkenhahn mit den ehemaligen Verbandsliga-Spielern des SV Ottfingen Achim und Matthias Bieker.

Die Endrunde am Sonntag in der Sporthalle Haardter Berg brachte folgende Ergebnisse: Viertelfinale: LSG Siegerland – BSG Stiegler 3:4 nach Siebenmeterschießen; Sparkasse Siegen – FeG Geisweid 1:0; Athen Wahlbach – FSG „Zom Dilldapp 1:0; FC 72 Weidenau – Türkiyem Spor Burbach 4:5 n.S. Halbfinale: Türkiyem spor Burbach – Athen Wahlbach 1:0; BSG Stiegler – Sparkasse Siegen 4:1 n.S. Finale: Türkiyem Spor Burbach – BSG Stiegler 2:0.