Krombacher-Cup von „Athen“ zum Bosporus

Türkiyem Spor. Burbach entthront Sportfr. Athen Wahlbach – Wieder 4000 Mark für den Multiple-Sklerose-Kreis

Nach den 137 Turnierspielen um den 2. Krombacher Freizeit Cup war die Überraschung perfekt: der 63 cm hohe Pokal wandert von „Athen“ zum „Bosporus“! Die jungen Fußballer der Manschaft Türkiyem Spor. Burbach überstanden den Turnier-Marathon des Hallenfußballs des größten Hallenfußballturniers Südwestfalens nahezu unbeeindruckt und fegten nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Vorrunde am Samstag mit orientalischenr Begeisterung in der Endrunde am Sonntag einen Favoriten nach dem anderen aus der Sporthalle Haardter Berg in Weidenau. Keine Grenzen kannte der Jubel nach dem 2:0-Endspiel-Triumph über die zuvor hochgehandelte BSG Stiegler. Bereits im Halbfinale hatten die türkischen Kicker in einem dramatischen Match den Titelverteidiger Sportfr. Athen Wahlbach mit 2:1 ausgeschaltet.

Wenige Stunden nach Ende des von der Universität – Gesamthochschule Siegen und vom Hobby-Fußballclub TM Backes Weidenau gemeinsam ausgerichteten Tuniers atmete auch Backes-Schatzmeister Rüdiger Kocher auf. Der Reinerlös der Veranstaltung war wie im Vorjahr für den Multiple-Sklerose-Kreis Siegerland bestimmt – und wie 1990 können die Backes-Fußballer am 21. Februar bei der Siegerehrung in der Krombacher Brauerei einen Scheck von rund 4.000 Mark für den guten Zweck überreichen! So gab es nach 18 Stunden Hallenfußball, teilweise in drei Hallen gleichzeitig, überwiegend zufriedene Gesichter.
Hermann-Josef Beckmann vom Allgemeinen Hochschulsport der Universität freute sich besonders darüber, das neben der eingespielten und reibungslosen Organisation keine wirklich ernsthafte Verletzung zu beklagen war. Jost-Rainer Georg, Vorsitzender des rührigen TM Backes Weidenau, hatte mit fünf weiteren Schiedsrichtern an den beiden Tagen die „Kartenhoheit“ in den Sporthallen, doch blieben diese wieder einmal weitestgehend stecken. Eine Rote Karte wegen Meckerns und eine Handvoll Zeithinausstellungen wegen kleiner Nickeligkeiten dokumentierten nach 137 Spielen erneut erfreulich faire Gangart der insgesamt 50 Mannschaften bei diesem Groß-Turnier.

Sparkasse Siegen „heimlicher Sieger“
Wirklich enttäuscht war man so eigentlich nur bei den Sportfr. Athen Wahlbach, die nach Anlaufschwierigkeiten immer besser mit der Bürde der Titelverteidigung zurechtkamen und auf der Hitliste der „Experten“ schon ganz oben notiert wurden. Doch gegen die zum Schluss wie im orientalischen Rausch auftrumpfenden jungen Türken erlebten die Wahlbacher einen folgenschweren Einbruch. Geradezu konsterniert registrierte man den plötzlichen 0:2-Rückstand. Der 1:2 -Anschlusstreffer setze zwar noch einmal Kräfte frei, doch Türkiyem Spor. Burbach ließ nicht mehr locker. Nun schwenkten die Experten-Prognosen zur BSG Stiegler um, die – praktisch mit einer C-Kreisliga-Mannschaft identisch – in den vorausgegangenen neun spielen kaum eine Schwachstelle offenbart hatte. Doch in dem türkischen Feuerwerk der letzen zehn Turnierminuten ging auch die Stiegler-Truppe unter. Immerhin, das muss ihr bescheinigt werden, trat das Team an beiden Tagen vorbildlich fair auf und fügte sich anständig in die überraschende Endspiel-Niederlage. Nicht auf der Rechnung stand dagegen die Sparkasse Siegen, der „heimliche Sieger“ des Tuniers um den Krombacher Freizeit Cup. Nur sechs Spieler hatte der frühere Weißtaler Stürmer Uwe Klein um sich geschart, darunter keinen sogenannten „Aktiven“.In neun Spielen kassierte das Team dennoch kein einziges Gegentor (!) und schied im Halbfinale gegen die BSG Stiegler erst nach Sieben-Meter-Schießen aus. Mit viel Beifall wurde das „Pauker-Kollektiv“ der LSG Siegerland aus der Sporthalle am Haardter Berg verabschiedet. Mit ihrem Durchschnittsalter hätten die Lehrer ohne weiteres drei Jung-Teams „aufgewogen“, doch ihr technisch und taktisch brillanter Hallenfußball reichte bis ins Viertelfinale, wo man ebenfalls gegen die BSG Stiegler, sogar noch einen 0:1 Rückstand wettmachte, dann aber auch im Siebenmeterschießen den Kürzeren zog. Auf der Strecke blieben aber bereits in der Vorrunde auch der Vorjahres vierter FC Hobby und die Spieler der Global Finanz (wieder mit Ex-Profi Detlef Szymaek). in der Endrunde musste die mit den beiden Ottfinger Brüdern Matthias und Achim Bieker angetretene BSG Falkenhahn Kreuztal etwas überraschend die Segel streichen.

Der Endrunden-Tag auf einen Blick:
Gruppen-Endstände: Gruppe 1: 1. Sportfr. Athen Wahlbach 5:1 Punkte/8:1 Tore, 2. BSG Falkenhahn Kreuztal 3:3/1:2, 3. Universität Köln 2:4/2:3; 4. Tv Salchendorf 2:4/2:4. – Gruppe 2: 1. FC 72 Weidenau 5:1/3:0; 2. „Sportler ruft Sportler“ 3:3/2:1; CVJM Siegen-Giersberg; 4. Coole Dukes von Langenholdinghausen 2:4/3:6 – Gruppe 3: 1. FSG „Zom Dilldapp“ Netphen 4:2/1:0; Sparkasse Siegen 4:2/1:0; 3. Elektrizitätswerke Siegerland 2:4/1:2; 4. FC Schampen-Paul 2:4/0:1. – Gruppe 4: 1. Türkiyem Spor Burbach 6:0/7:0; 2. LSG Siegerland 4:2/7:3; 3. Roter Stern Allenbach 1:5/0:3; 4. BC Hengsbach 1:5/0:8. – Gruppe 5: BSG Stiegler 5:1/6:1; 2. FeG Geisweid 3:3/6:5; 3. Dynamo Wärmestelle 3:3/4:4; 4. BSG Heosch Ferndorf 1:5/0:6. – Für das Viertelfinale qualifiziert: die fünf Gruppensieger und die drei punktbesten Zweitplatzierten.

Viertelfinale: LSG Siegerland – BSG Stiegler 3:4 nach Siebenmeterschießen, Sportfr. Athen Wahlbach – Türkiyem spor. Burbach 1:2.

Endspiel: Türkiyem Spor. Burbach – BSG Stiegler