Rechtzeitig auf das richtige Pferd gesetzt

Firma Georg Stiegler GmbH mit neuem Domizil am Bahnhof Hain

Auf dem ehemaligen Gelände des Bahnhofs Hain an der Marienborner Straße hat die Firma Georg Stiegler GmbH ihr neues Domizil aufgeschlagen. Das mittelständische Unternehmen, das sich seit zehn Jahren mit Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierungen befasst, hat mit dem Neubau nicht nur die bedrückende Enge in seinen alten Räumen beendet, sondern auch die Partie rund um den Hainer Bahnhof städtebaulich aufgewertet. Vor zehn Jahren gründete Georg Stiegler an der Hainer Hütte den Betrieb. Damals beschäftigte der agile Jungunternehmer gerade drei Mitarbeiter. Heute sind 40 Männer und Frauen im Betrieb tätig. 1981 erwarb Georg Stiegler zusammen mit seiner Frau Heide, die das Unternehmen mitleitet, das 2700 m2 große Areal von der Siegener Eisenbahn.

Zwei Jahre später, im März diesen Jahres, begannen die Bauarbeiten. Knapp acht Monate nach dem ersten Spatenstich ist das Projekt fertiggestellt. Eine auf dem Grundstück stehende alte Halle ist zum Werkstattbereich umfunktioniert worden, die sich jedoch nach totalem Umbau harmonisch in den Gesamtkomplex mit der neuerrichteten Lagerhalle und den Büro- und Sozialräumen einfügt. Firmenchef Stiegler:“Wir haben den Neubau so konzipiert, daß wir unsere Kapazitäten auch auf dem baulichen Sektor jederzeit erweitern können.“ Damit ist das Problem des Betriebes, fünf verschiedene Lagerhallen unterhalten zu müssen, gelöst. An das Bürogebäude angegliedert ist noch eine Wartungshalle für die 28 Firmenfahrzeuge.

Georg Stiegler hat mit der Gründung des Unternehmens vor zehn Jahren wohl auf das richtige Pferd gesetzt. Durch die Energieverteuerung, hervorgerufen durch den Ölschock, wird beim Bauen heute mehr denn je auf eine solide Isolierung Wert gelegt. Ob Einfamilienhäuser, Industrieanlagen oder öffentliche Gebäude, kein Bauherr verzichtet auf Wärmedämmung. 50 Prozent aller Aufträge erhält der Betrieb aus der heimischen Region. Doch auch im Köln-Düsseldorfer Raum ist die Firma stark vertreten. In Elsdorf ist daher eine kleine Zweigstelle eröffnet worden. Bis in den Orient werden Aufträge ausgeführt. In Oman am Persichen Golf war der Betrieb für die Isolierung einer neuen Fernsehanstalt verantwortlich. Neben dem Einbau von Isoliermaterialien ist der Handel mit den Isoliermaterialien zu einem zweiten Standbein für das Unternehmen geworden.