Stieglers Klima-Kicker heizten mächtig ein

Siegener Betriebsmannschaft holte 3. Krombacher Freizeit-Cup – 137 Spiele bei größtem Hobby-Tunier

Nach dem „Fernweh“ der beiden ersten Turnierjahre, als der Wanderpokal um den Krombacher Freizeit-Cup nach „Athen“ zu den Sportfr. Athen Wahlbach und zum „Bosporus“ zur Mannschaft Türkiyemspor Burbach wanderte, ist die erstaunlich begehrte Trophäe diesmal im Siegerland geblieben: am Wochenende sicherte sich die Betriebssportgemeinschaft Stiegler aus Siegen in der Universitätssporthalle auf dem Haardter Berg in Weidenau in souveräner Manier den Turniersieg beim größten Fußballtunier Südwestfalens. Die Kicker des Kälte-, Klima-, und Lüftungsspezialisten von der Hainer Hütte, die im Vorjahr Vize-Champion geworden waren, sicherten sich diesmal mit exzellentem Können in der Endrunde verdient den Gesamtsieg und verwiesen die Sportfr. Athen Wahlbach mit einen 3:1 Endspielsieg auf Platz 2.

Die „Gyros-Kicker“ aus dem südlichen Siegerland hatten 1990 die Erstauflage dieses von der Universität-Gesamthochschule Siegen und dem Freizeitverein TM Backes Weidenau ausgerichteten Turnier gewonnen. Großer (aber ausgesprochen anständiger) Verlierer des Wochenendes war Titelverteidiger Türkiyemspor. Burbach, der zwar die Vorrunde am Samstag souverän meisterte, gestern aber nach zwei Niederlagen ausschied.
Finalisten im Viertelfinale im Glück

Somit findet der monströse Wanderpokal der Krombacher Brauerei als Sponsor des Turniers wieder eine neue Heimat. Am 21. Februar erhalten die Stiegler-Fußballer bei einer Siegesfeier in der Krombacher Brauerei (zusammen mit Athen Wahlbach) den Pokal für ein Jahr endgültig. Beide Finalisten mußten auf dem Weg ins Finale „dicke Brocken“ aus dem Weg räumen und schrammten namentlich im Viertelfinale jeweils im Sieben-Meter-Schießen nur hauchdünn am K.o. vorbei. Doch mit dem nötigen Quäntchen Glück schaltete man die Mannschaft Roter Stern Allenbach (Stiegler) und die Sparkasse Siegen (Athen) aus. Im Viertelfinale, das die acht besten der 50 Mannschaften erreichten, blieben auch die jungen Bottenbacher Kicker (1:2 gegen CVJM Erndtebrück) und zur allgemeinen Verblüffung das bundesweit zusammengetrommelte Team junger Christen „Sportler ruft Sportler“-Team unterlag der sehr couragiert auftretenden Mannschaft des RWE Siegerland mit 0:1.
Im Halbfinale keine „Witti-Power“ mehr

Erst im Halbfinale war es dann mit der „Witti-Power“ vorbei. Die sensationell weit vorgedrungene CVJM-Truppe aus Erndtebrück hatte gegen das Stiegler-Team beim 0:4 nichts mehr zu bestellen. Spannender war das zweite Halbfinale, das zehn Minuten lang auf des Messers Schneide stand. Ein nicht unumstrittenes „Billard-Tor, während der Energie-Akku der Hochspannungs-Kicker völlig leergepumt war.

Die Sportfr. Athen Wahlbach wurden dann im Finale kalt erwischt. Hauke Röckinghausen (2) und Marco Schiavone legten schneller ein 3:0 vor, als eine Portion Gyros gar gebrutzelt ist! In allen kritischen Phasen für das glänzend eingestellte Ensemble von Teamchef Kalla Jung bewahrte Keeper Jens Reppahn kühlen Kopf. Der frühere Torhüter der Reserve der Siegener „Sportfreunde“ hatte bereits beim erwähnten Siebenmeterschießen die entscheidenden Schüsse pariert und wuchs auch im Endspiel zum Fels in der Brandung.

Endrunden-Tag auf einen Blick:

Gruppen-Endstände: Gruppe 1:1. „Sportler ruft Sportler“ 6:0 Punkte/7:0 Tore; 2. LSG Siegerland 3:3/2:2; 3. BSG Hoesch 2:4/1:6; 4. Männer`91 Deuz 1:5/2:2. -Gruppe 2: 1. RWE Siegerland 6:0/6:0; 2. Roter Stern Allenbach 3:3/5:4; 3. BSG Krombacher Brauerei 2:4/1:6; BSG Amt für Agrarordnung 1:5/1:3. – Gruppe 3: BSG Stiegler 5:1/4:0; Bottenbacher Kickers 4:2/1:0; 3. FC Schampen- Paul 3:3/1:3; 4. Coole Dukes von Langenholdinghausen 0: 6/0:3. – Gruppe 4: Sportfr. Athen Wahlbach 4:2/3:1; 2. Sparkasse Siegen 3:3/3:1; 3. Universität Köln; 3:3/2:3; Tv Salchendorf 2:4/2:5. – Gruppe 5: 1. CVJM Erndtebrück 5:1/3:1; 2. FSG „Zom Dilldapp“ Netphen 3:3/2:3; 3. Türkiyemspor. Burbach 2:4/2:2; 4. Nordsterne Siegerland 2:4/1:2. – Für das Viertelfinale qualifiziert: die fünf Gruppensieger und die drei punktbesten Zweitplazierten.

Viertelfinale: Roter Stern Allenbach – BSG Stiegler 4:5 nach Siebenmeterschießen, CVJM Erndtebrück – Bottenbacher Kickers 2:1, RWE Siegerland – „Sportler ruft Sportler“ 1:0, Sparkasse Siegen – Sportfr. Athen Wahlbach 2:4 nch Siebenmeterschießen.

Halbfinale: CVJM Erndtebrück – BSG Stiegler 0:4, RWE -Sportfr. Athen Wahlbach 0:1

Endspiel: BSG Stiegler – Sportfr. Athen Wahlbach 3:1